Lade Veranstaltungen

Hintergründe und gesellschaftliche Folgen von Karl Lauterbachs Vorhaben

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach will Homöopathie und Anthroposophische Medizin aus dem Katalog der gesetzlichen Krankenkassen streichen. Er will, dass die Mehrheit der an diesen bewährten Medikamenten und therapeutischen Maßnahmen Interessierten sich diese nicht mehr leisten können – und eine wichtige Wahlmöglichkeit verloren geht. Dies ist nicht sachgemäß, verstößt gegen die Gleichbehandlung und ist diskriminierend. Insbesondere für unsere Kinder, chronisch Kranke und wirtschaftlich schlechter Gestellte würde sich das Gesetzesvorhaben äußerst nachteilig auswirken. An diesem Abend wird informiert über politische Hintergründe, wissenschaftliche Grundlagen, zu erwartende gesellschaftliche Folgen und was wir tun können.

GESUNDHEIT AKTIV, Allianz ELIANT und das Netzwerk weil’s hilft setzen sich dafür ein, dass das von Karl Lauterbach angekündigte Gesetzesvorhaben zurückgenommen wird: Auf dem Wege einer Petition beim Deutschen Bundestag fordern sie die Beibehaltung der gesetzlichen Erstattungsregelung für homöopathische und anthroposophische Arzneimittel sowie homöopathische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung.

50.000 Unterschriften werden benötigt
Stichtag ist der 07. März 2024

Dr. med. Stefan Schmidt-Troschke studierte Medizin und Gesundheitsökonomie in Witten/Herdecke und Bayreuth. Seine ärztliche Ausbildung setzte er fort in Ägypten, Georgien, Irland und in der Schweiz. Nach einer Weiterbildung zum Kinder- und Jugendarzt war er seit 1997 tätig am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, dessen ärztlicher Direktor er bis 2013 war. 2003 begründete er die Organisation Ärzte für Individuelle Impfentscheidung e. V.
Seit 2014 ist er Geschäftsführender Vorstand des Bürger- und Patientenverbandes GESUNDHEIT AKTIV e.V. – Anthroposophische Heilkunst und praktiziert als Kinderarzt in Berlin.

Donnerstag, 29. Februar, 19.30 Uhr

Kein Eintritt, jedoch bitten wir um Spenden für den Abend, die wir an die beteiligten Organisationen weiterleiten. Danke!

Anmeldung erforderlich bis Mittwoch, 28. Februar, 19 Uhr.

aktuelle-themen@forum3.de

Voraussetzung für Online-Teilnahme: Zoom.

Die Online-Zugangsdaten erhalten Sie gegen 17 Uhr am Donnerstag, 29. Februar

Bankverbindung Forum 3 bei der GLS Bank:

DE41 4306 0967 0023 9484 10 / BIC: GENODEM1GLS

Nach oben