Lade Veranstaltungen

Entscheidende Fragen zu einer Friedensinitiative im Ukraine-Krieg und der Sprengung von Nordstream II

Seymour Hersh, Pionier des investigativen Journalismus, behauptet, verantwortlich für die Sprengung von Nordstream II seien die USA und Norwegen. Diese leugnen. Was, wenn die Behauptung zuträfe? Was sagte das über die mit diesem Krieg verfolgten Interessen aus? – Naftali Bennett, damals Premierminister Israels, vermittelte 2022 Verhandlungen zwischen den Kriegsparteien. Nun behauptet er, England und die USA hätten deren Abbruch bewirkt… Der Historiker und Philosoph Fabian Scheidler interviewte Bennet und Hersh für die Berliner Zeitung. Mit ihm führt Ulrich Morgenthaler vom Forum3 ein Gespräch: Lüge und Wahrheit im Krieg. Erhöht die Wahrheitsfindung die Chance auf Verhandlungen, gar auf Frieden?

Fabian Scheidler studierte Geschichte und Philosophie und arbeitet als freischaffender Autor für Printmedien, Fernsehen und Theater. 2015 erschien sein Buch „Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation“, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde, gefolgt von „Chaos. Das neue Zeitalter der Revolutionen“ (2017). 2021 erschienen im Piper Verlag „Der Stoff, aus dem wir sind. Warum wir Natur und Gesellschaft neu denken müssen“. Fabian Scheidler erhielt 2009 den Otto-Brenner-Medienpreis für kritischen Journalismus. www.fabian-scheidler.de

Donnerstag, 23. März, 19.30 Uhr

Kein Eintritt, jedoch sind wir für unsere Arbeit auf  Spenden angewiesen. Danke!

Anmeldung erforderlich bis Dienstag, 21. März, 19 Uhr.

aktuelle-themen@forum3.de

Voraussetzung für Online-Teilnahme: Zoom.

Die Online-Zugangsdaten erhalten Sie gegen 17 Uhr am Donnerstag, 23. März

Bankverbindung Forum 3 bei der GLS Bank:

DE41 4306 0967 0023 9484 10 / BIC: GENODEM1GLS

Nach oben